Wie konsultiere ich
einen Online-Arzt?

Nichts ist einfacher!
Beantworten sie den Online-Fragebogen, ein Arzt wird Sie anrufen und gemeinsam mit Ihnen die Diagnose machen. Sie erhalten daraufhin unverzüglich Ihr Rezept.

Haben Sie noch Fragen? Schauen Sie das ausführliche Erklärvideo an.

1. Beginnen Sie mit dem Symptom, das Sie am meisten stört

Schmerzen sind oft vielfältig und nicht genau lokalisierbar. Die Fragebogen sind jedoch so konzipiert, dass Sie immer die Ursache für Ihre Beschwerden finden werden. Wenn Sie beispielsweise Kopfschmerzen haben, die von einer Nasennebenhöhlenentzündung stammen, so führen die Fragen zum richtigen Befund.

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2. Beantworten Sie die Fragen überlegt

Beim Fragebogen gibt es keine richtigen oder falschen Antworten. Antworten Sie so, wie es Ihren Symptomen am ehesten entspricht. Am Ende des Fragebogens haben Sie die Möglichkeit, Erläuterungen in einem Freitext hinzufügen. Sie können dem Arzt, der Sie betreuen wird, auch eine Nachricht mit weiteren Informationen schicken. Bei manchen Fragen ist es möglich ein Foto mitzusenden. Sie können jederzeit zu früheren Fragen zurückkehren und die Antworten überarbeiten.

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3. Fügen Sie Fotos hinzu

Sie können immer ein Foto beifügen, entweder im Fragebogen oder von Ihrem Nachrichtenboard aus, wenn Sie den Fragebogen ausgefüllt haben. Klicken Sie dafür einfach jedes Mal auf „Durchsuchen“, dann auf die Datei, die Sie anhängen wollen, und drücken Sie zum Schluss auf „Weiter“. Sie können natürlich ein Foto von Ihrem Handy, Ihrem Laptop oder Ihrem Tablet verwenden.

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4. Erhalten Sie die Diagnose Ihres Fragebogens, ohne personenbezogene Angaben zu teilen

Sollten wir Ihren Fall nach dem Ausfüllung des Fragebogen nicht übernehmen können, erhalten Sie eine entsprechende Rückmeldung von uns. Klicken Sie auf  „Weitere Infos“ und Sie erhalten dann eine Übersicht Ihrer Antworten aud die Fragen, ohne personenbezogene Daten liefern zu müssen. Sie können sich die Diasgnose per E-Mail zusenden, speichern oder ausdrucken. Die Antworten sind möglicherweise nützlich, wenn Sie in die Notaufnahme oder zum Arzt gehen. Sie können auch online einen Termin beim Arzt Ihrer Wahl vereinbaren. In bestimmten Notfällen kann es sein, dass wir Ihnen raten, den Sanitätsnotruf unter 144 anzurufen. Um dies zu tun, klicken Sie einfach auf die dafür vorgesehene Schaltfläche.

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5. Geben Sie Ihre Koodinaten an, damit Sie ein Arzt rasch anrufen und damit die Rückerstattung durch die Krankenversicherung möglich wird

Nach Abschluss des Fragebogens werden Sie von unseren Ärzten innerhalb einer Stunde kontaktiert. Wir benötigen daher Ihre Kontaktdaten, damit Sie die Ärztin oder der Arzt erreichen und damit die Rückerstattung durch die Krankenversicherung veranlasst werden kann. Bitte beachten Sie, dass Ihre Handynummer auch Ihr Login ist. Falls ein Arzt nicht innerhalb einer Stunde mit Ihnen Kontakt aufnimmt, so ist die Beratung kostenlos.

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6. Erhalten Sie die Benachrichtigungen per SMS oder E-Mail

Sie können sich über die Schritte Ihrer Beratung entweder per SMS, E-Mail oder beides benachrichtigen lassen.

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7. Wahl des behandelnden Arztes

Falls gewünscht, schicken wir den Untersuchungsbericht an Ihre Hausärztin oder an Ihren Hausarzt. Wir empfehlen Ihnen, dies zu tun, damit Ihre Ärztin oder Ihr Arzt Ihre Krankenakte aktualisieren und auf dem neuesten Stand halten kann. Sie können diese Möglichkeit bei der Besprechung mit dem Arzt erörtern. Wenn Sie zustimmen, so wählen Sie bitte den Namen Ihres Hausarztes aus, indem Sie die ersten drei Buchstaben seines Nachnamens eingeben. Bitte beachten Sie, dass die Postleitzahl Ihres Hausarztes bei der Auswahl in Klammern angezeigt wird.

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8. Bezahlung

Sie haben die Möglichkeit entweder auf Rechnung oder elektronisch per Kreditkarte oder Twint® zu bezahlen. Demnächst können Sie Ihre Rechnung auch über Apple Pay® und Paypal® begleichen. Wählen Sie die Option der Rechnung, so erhalten Sie diese nach Abschluss Ihrer Behandlung. Dabei handelt es sich um eine Tarmed-Rechnung, die innerhalb von 30 Tagen zu begleichen ist. Zusätzliche Untersuchungen sowie Medikamente sind in den 39 CHF nicht inbegriffen, werden aber von allen Grundversicherungen übernommen. Bei einer elektronischen Zahlung wird der Betrag reserviert und Ihnen erst nach Abschluss der Behandlung belastet.

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9. Überprüfung Ihrer Handynummer

Bei Ihrem ersten Login auf der Plattform kann es sein, dass Sie gebeten werden, Ihre Handynummer durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zu überprüfen. Das heisst, Sie müssen Ihre Handynummer bestätigen, indem Sie einen Code eingeben, den Sie per SMS auf Ihr Gerät erhalten. Diese Methode wird bei jeder Anmeldung verwendet. Sie nutzen Ihre Handynummer und Ihr Passwort für das Login und müssen die Sitzung beenden, indem Sie den Code eingeben, den wir Ihnen per SMS zusenden. Dieser Mechanismus bietet ein hohes Mass an Sicherheit und wird für den Zugriff auf medizinische Daten empfohlen.

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10. Zugang zu Ihrem persönlichen Bereich

Nach Beendigung Ihrer Beratung gelangen Sie zu folgender Ansicht, über die Sie Nachrichten und Fotos an den Arzt senden und auf Ihr Rezept, Ihre Untersuchungs-/Testergebnisse, Ihren Befund und Ihre Antworten auf den Fragebogen zugreifen können.

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11. Wenden Sie sich direkt an das Ärzteteam

Sie können sich jederzeit an das Ärzteteam wenden, indem Sie auf die Plattform gehen und eine Nachricht oder ein Foto versenden. Der Arzt antwortet Ihnen während der Öffnungszeiten der Plattform (Mo-Fr: 8 Uhr bis 20 Uhr und Sa: 10 Uhr bis 18 Uhr) entweder per Nachricht oder einem direkten Anruf auf Ihr Mobiltelefon. Der Arzt ruft Sie immer auf Ihrem Handy an, um seine Diagnose zu erhärten und mitzuteilen sowie mit Ihnen die Therapie zu besprechen.

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12. Zusätzliche Untersuchungen / Tests

Der Arzt/die Ärztin kann Sie bitten, zusätzliche Untersuchungen/Tests durchzuführen, um eine Diagnose stellen oder bestätigen zu können. Sie können diese Untersuchungen/Tests über das Netzwerk unserer Partnerapotheken durchführen lassen. Der Arzt schlägt Ihnen die nächstgelegene oder für Sie am besten geeignete Apotheke vor. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Medikamente in jeder beliebigen Apotheke abholen können.

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13. Kontroll -fragebogen

Nach Ihrer Beratung und Diagnose erhalten Sie automatisch einen Kontrollfragebogen zugestellt, um sicherzustellen, dass Ihre Symptome zurückgehen. Der Fragebogen wird Ihnen nach Absprache mit dem Arzt 12 bis 72 Stunden nach Ihrem Gespräch zugesendet. Er umfasst 4 Fragen mit der Möglichkeit, einen Kommentar mit weiteren Erläuterungen zu hinterlassen.